Hallo und willkommen zurück zu meinen Tipps für Weihnachten. Heute was ich ganz schnelle und leckeres für euch dabei: Schnelle Haselnuss Pistazien Plätzchen die man von der Rolle schneiden kann. Finde ich das beste Prinzip überhaupt, weil kein Teig an Plätzchenausstechern kleben bleibt und man auch kein Nudelholz braucht.
In den vergangen Jahren gab es bei uns schon Schweizer Nusstaler, Pistazien Kirsch Sables und Grümmelplätzchen. Alles Rezepte ohne Ausstecher. Ich liebe ja Nüsse im Gebäck und in diesem sind gleich zwei leckere Sorten. Eine heiße Tasse Tee dazu, mit der Kuscheldecke und den Plätzchen ab auf die Couch und dann kann der Serienmarathon mit Harry Potter, der Hobbit oder Herr der Ringe zu Weihnachten ruhig beginnen.
Zutaten für 2 Belche Haselnuss Pistazien Plätzchen
- 100 g Haselnüsse
- 60 g Pistazien
- 100 g Margarine/Butter (gekühlt)
- 125 g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 250 g Mehl
Die Nüsse in einen Frischhaltebeutel geben und mit dem Nudelholz grob zerkleinern. Die Margarine/Butter mit dem Zucker und der Prise Salz vermengen. Dann das Ei und das Eigelb dazu geben und anschließend das Mehl. Alles zu einer homogenen Masse verkneten. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse und Pistazien unterkneten.
Den Teig in zwei Hälften teilen und je zu einer Rolle formen. Ich verwende dazu immer Backpapier, in dem ich den Teig dann gleichmäßig Rolle. Die Backpapierrolle (mit dem eingerollten Teig) kommt dann für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Danach schneidet man die Rollen in Scheiben (ca. 5 mm dick) und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei 180 °C dann für 12 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen und gut verpackt aufbewahren.
Die Plätzchen halten sich darin eine ganze Weile (wie lange kann ich gar nicht sagen, denn in der Regel sind die in einem 4-Personen-Haushalt, ziemlich schnell weg) und schmecken nach dem zweiten Tag noch besser.
Haselnuss Pistazien Plätzchen
Zutaten
- 100 g Haselnüsse
- 60 g Pistazien
- 100 g Margarine/Butter gekühlt
- 125 g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 250 g Mehl
Anleitungen
- Die Nüsse in einen Frischhaltebeutel geben und mit dem Nudelholz grob zerkleinern. Die Margarine/Butter mit dem Zucker und der Prise Salz vermengen. Dann das Ei und das Eigelb dazu geben und anschließend das Mehl. Alles zu einer homogenen Masse verkneten. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse und Pistazien unterkneten.
- en Teig dann gleichmäßig Rolle. Die Backpapierrolle (mit dem eingerollten Teig) kommt dann für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Danach schneidet man die Rollen in Scheiben (ca. 5 mm dick) und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei 180 °C dann für 12 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen und gut verpackt aufbewahren.
Mehr Plätzchenrezepte:
- Tipps für Weihnachten: Schnelle Haselnuss Pistazien Plätzchen
- Tipps für Weihnachten: Pfeffernüsse mit Zuckerguss
- Tipps für Weihnachten: vegane Lebkuchen-Sticks
- Tipps für Weihnachten im Remake: Schoko-Orangen-Crossies
- Tipps für Weihnachten: Snow Caps
- Tipps für Weihnachten: Lebkuchen Cookies (vegan)
- Tipps für Weihnachten: Schwedische Zimtplätzchen (LF)
- Tipps für Weihnachten: Pistazien Kirsch Sables
- Tipps für Weihnachten: Grümmelplätzchen