Pfirsichkuchen mit Buttermilch, Sommer und Corona

1K

Das Rezept für den Pfirsichkuchen mit Buttermilch sollte eigentlich schon längst online gehen. Aber es ist etwas dazwischen gekommen. Irgendwie ist 2022 dazwischen gekommen, denn eigentlich dachte ich, dass 2022 wieder ein super Jahr wird. 2022 hört sich irgendwie schon super an. Aber ich bin leider bis heute nicht warm mit dem Jahr geworden. Ukraine, Preisexplosion, Mega-Hitze und Corona-Rekordzahlen, dass hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Pfirsichkuchen mit Buttermilch // Peach Cake by https://babyrockmyday.com/pfirsichkuchen_mit_buttermilch

Nachdem die Osterferien direkt mit Corona los gingen, hatte ich mich eigentlich davon bis dato gar nicht richtig erholt gehabt. Und schon ist wieder einer positiv und wumps sind alle anderen auch krank. Während ich das hier tippe, sitzen wir alle bei der größten Affenhitze hier in Quarantäne und kränkeln so alle vor uns hin. Den Kuchen haben wir nicht mal geschafft zu Hälfte zu essen, weil wir plötzlich alle mit Fieber ins Bett mussten.

Pfirsichkuchen mit Buttermilch // Peach Cake by https://babyrockmyday.com/pfirsichkuchen_mit_buttermilch

Ich habe aber noch zwei Stücken genießen können und deshalb teile ich das leckere Rezept jetzt mit euch. Das basiert eh auf meinem Lieblingsteig, den ich quasi für alles nehmen.

Pfirsichkuchen mit Buttermilch // Peach Cake by https://babyrockmyday.com/pfirsichkuchen_mit_buttermilch

Rezept für einen Pfirsichkuchen mit Buttermilch

  • 60 g Butter/Margarine zimmerwarm
  • 20 ml Öl
  • 1 Ei
  • 120 g Zucker (ich Rohrohrzucker)
  • 250 ml Buttermilch (ich Frucht-Buttermilch Pfirsich-Nektarine)
  • 300 g Mehl
  • 3/4 TL Natron
  • 1 Pr. Salz
  • 3 Pfirsiche
Pfirsichkuchen mit Buttermilch // Peach Cake by https://babyrockmyday.com/pfirsichkuchen_mit_buttermilch

Die Pfirsiche entkernen und achteln. Das Öl und die Butter/Margarine zusammen mit dem Ei und der Zucker aufschlagen. Das Mehl mit dem Natron und dem Salz mischen. Dann zusammen mit der Buttermilch zur Zucker/Margarine-Mischung geben und alles vorsichtig verrühren.

Pfirsichkuchen mit Buttermilch // Peach Cake by https://babyrockmyday.com/pfirsichkuchen_mit_buttermilch

Den Teig in eine gefettet oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und die Pfirsichspalten oben auf den Teig geben und leicht andrücken. Bei 175 °C ca. 50 Minuten backen – Stäbchenprobe. Anschließend den Kuchen gut auskühlen lassen und gut verpackt, gekühlt aufbewahren.
Übrigens der Kuchen ist kein optisches Highlight, sondern es sieht von oben in der Kastenform fast ein bisschen hässlich aus (tut dem Geschmack aber keinen Abbruch).

Pfirsichkuchen mit Buttermilch // Peach Cake by https://babyrockmyday.com/pfirsichkuchen_mit_buttermilch

Pfirsichkuchen mit Buttermilch

Equipment

  • 1 Kastenform

Zutaten

  • 60 g Butter/Margarine zimmerwarm
  • 20 ml Öl
  • 1 Ei
  • 120 g Zucker ich Rohrohrzucker
  • 250 ml Buttermilch ich Frucht-Buttermilch Pfirsich-Nektarine
  • 300 g Mehl
  • 3/4 TL Natron
  • 1 Pr. Salz
  • 3 Pfirsiche

Anleitungen

  • Die Pfirsiche entkernen und achteln. Das Öl und die Butter/Margarine zusammen mit dem Ei und der Zucker aufschlagen. Das Mehl mit dem Natron und dem Salz mischen. Dann zusammen mit der Buttermilch zur Zucker/Margarine-Mischung geben und alles vorsichtig verrühren.
  • Den Teig in eine gefettet oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und die Pfirsichspalten oben auf den Teig geben und leicht andrücken. Bei 175 °C ca, 50 Minuten backen – Stäbchenprobe. Anschließend den Kuchen gut auskühlen lassen und gut verpackt, gekühlt aufbewahren.
  • Übrigens der Kuchen ist kein optisches Highlight, sondern es sieht von oben in der Kastenform fast ein bisschen hässlich aus (tut dem Geschmack aber keinen Abbruch).
Autor: Rebecca

Mehr Rezepte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Like
Close
© babyrockmyday.com
Close
error: Content is protected !!
%d Bloggern gefällt das: