Für 2020 habe ich mir selber ja gar keine guten Vorsätze gemacht. Dafür aber umso mehr für den Blog. Endlich mal wieder Abwechslung und nicht nur fünf Kuchen hintereinander. Mehr Dinge die es ewig nicht mehr gab (warum eigentlich nicht?) machen. Und deshalb bin ich ganz froh heute ein paar Zitronen-Mohn-Muffins für euch zu haben.
Das letzte Muffin-Rezept sind jetzt schon wieder ziemlich lange und wer sich jetzt fragt: “Wo hat sie denn den Mohn nun versteckt?”. Der steckt in den Muffins und ist weiß. Eine ganz tolle, zufällige Entdeckung im Asia-Shop. Und das gute, der Mohn ist ja quasi unsichtbar und sorgt dann für einen tollen Überraschungseffekt. Wer keinen weißen Mohn bekommt, nimmt einfach ganz klassisch den normalen.
Zutaten für 8 Zitronen-Mohn-Muffins
- 200 g Mehl
- 160 g Zucker
- 1 TL Natron
- 1 Pr. Salz
- 1/2 TL Backpulver
- 80 g Margarine
- 3 EL Mohn
- 1 Ei
- 1 TL Vanillepaste
- 180 g Joghurt oder Joghurtalternative
- Saft und geriebene Schale von einer Bio-Zitrone
Den Zucker und die Margarine hell aufschlagen. Das Ei, die Vanillepaste und den Joghurt(-ersatz) dazu geben. Das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver und dem Natron mischen. Die Mischung zusammen mit dem Mohn, der Zitronenschale und dem Zitronensaft unter die Zuckermasse rühren.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen und bei 190 °C 20-22 Minuten backen (bei 20 Minuten die Stäbchenprobe machen). Anschließend gut auskühlen lassen und verpackt aufbewahren.
Die Zitronen-Mohn-Muffins sind super saftig, super zitronig und der Mohn gibt ihnen nochmal das gewisse etwas (besonders da man den hellen Mohn nicht sieht und man dann so eine Art Überraschungs-Crunsh-Effekt hat. Das Rezept stammt übrigens von thesweetandsimplekitchen.com
Die Muffins waren bei uns natürlich ganz schnell aufgegessen. Die Muffinförmchen stammen übrigens von MeinCupcake (selbstgekauft). Die finde ich besonders praktisch, da sie sehr stabil sind und unten nicht durchfetten oder durchnässen können.
Zitronen-Mohn-Muffins
Zutaten
- 200 g Mehl
- 160 g Zucker
- 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 Pr. Salz
- 80 g Margarine
- 3 EL Mohn
- 1 Ei
- 1 TL Vanillepaste
- 180 g Joghurt oder Joghurtalternative
- Saft und geriebene Schale von einer Bio-Zitrone
Anleitungen
- Den Zucker und die Margarine hell aufschlagen. Das Ei, die Vanillepaste und den Joghurt(-ersatz) dazu geben. Das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver und dem Natron mischen. Die Mischung zusammen mit dem Mohn, der Zitronenschale und dem Zitronensaft unter die Zuckermasse rühren.
- Den Teig in die Muffinförmchen füllen und bei 190 °C 20-22 Minuten backen (bei 20 Minuten die Stäbchenprobe machen). Anschließend gut auskühlen lassen und verpackt aufbewahren.