Da ist er wieder, der Valentinstag! Von einigen geliebt, gehasst oder ignoriert. Ein Tag an dem ich immer hin und her gerissen bin, zwischen “unbedingt etwas schenken” und “ist auch egal”. Wie man es macht, ist es garantiert falsch.
Viel wichtiger ist eigentlich, seinen liebsten immer zu sagen und zu zeigen, das man sie mag. Und da ist es egal, ob zu den liebsten, der Hund, der Goldfisch, der Mann/die Frau oder die Omi aus der 2. Etage zählt. Ich habe Himbeer Donuts gebacken, die wir alle zusammen – sehr unromantisch, natürlich vor dem Valentinstag gefuttert haben (sonst gäbe es ja heute nicht diesen Beitrag). Und im Gegensatz zu anderen Valentinstagen, haben wir uns alle dabei lieb gehabt.
Da ich keine Friteuse besitze und nach dem Ausbacken in einem Topf, die Wohnung anschließend wie eine Frittenbude stinkt, habe ich meine gebacken im Ofen! Und natürlich nach meinem Lieblingsrezept, was ich abgewandelt immer wieder benutze (Zimtkuchen, Rhabarber-Streusel, Kirsch-Marmor und Kürbiskuchen).
Zutaten für 6 große und 15 kleine Himbeer Donuts
60 g Margarine (zimmerwarm) 60 ml Öl 1 Ei 120 g Zucker 250 ml Himbeer-Buttermilch 130 g TK-Himbeeren 300 g Mehl 3/4 TL Natron 1 Pr. SalzFür den Zuckerguss
Rote oder rosa Lebensmittelfarbe90 g Puderzucker
10 g Margarine
10 ml Milch
Zuckerdeko
Die Tiefkühl Himbeeren leicht kaputt schlagen. Margarine, Öl, Ei und Zucker verrühren. Mehl, Natron und Salz mischen und zusammen mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Zu letzt die Himbeeren mit einen Teigspatel unterheben.
Donutformen fetten, Teig in eine Spitztüte füllen und den Teig in die Formen geben. Bei 175°C die kleinen Himbeer Donuts für 25 Minuten backen, die großen 35 Minuten. Anschließend gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen.
Für den Zuckerguss Butter und Milch in einen Topf geben und leicht erwärmen. Puderzucker unterrühren und rote Lebensmittelfarbe dazu geben. Mit weniger Farbe anfangen und dann ggf. mehr dazu geben. Donuts kopfüber in den Zuckerguss tauchen und sofort mit der Zuckerdeko bestreuen.
Donuts anschließend genießen! Und gerne auch zusammen mit einer lieben Person, Haustier (das darf nur zugucken) oder unter der Lieblingskuscheldecke. Habt einen schönen Valentinstag, egal mit wem und auch egal ob ohne jemanden, egal ob mit Mann, Frau oder dem besten/r Freund/in, dem Haustier oder mit dem Lieblinsbuch! Macht es euch gemütlich, seid glücklich, genießt das Leben.
Für den unwahrscheinlichen Fall, das Donuts übrig bleiben sollten: gut verpackt aufbewahren!
Himbeer Donuts
Zutaten
- 60 g Margarine (zimmerwarm)
- 60 ml Öl
- 1 Ei
- 120 g Zucker
- 250 ml Buttermilch
- 130 g TK Himbeeren
- 300 g Mehl
- 3/4 TL Natron
- 1 Prise Salz
Zuckerguss
- RoteLebensmittelfarbe
- 90 g Puderzucker
- 10 g Margarine
- 10 ml Milch
Anleitungen
- Die Tiefkühl Himbeeren leicht kaputt schlagen. Margarine, Öl, Ei und Zucker verrühren. Mehl, Natron und Salz mischen und zusammen mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Zu letzt die Himbeeren mit einen Teigspatel unterrühren.
- Donutformen fetten, Teig in eine Spitztüte füllen und den Teig in die Formen geben. Bei 175°C die kleinen Himbeer Donuts für 25 Minuten backen, die großen 35 Minuten. Anschließend gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen.
- Für den Zuckerguss Butter und Milch in einen Topf geben und leicht erwärmen. Puderzucker unterrühren und rote Lebensmittelfarbe dazu geben. Mit weniger Farbe anfangen und dann ggf. mehr dazu geben. Donuts kopfüber in den Zuckerguss tauchen und sofort mit der Zuckerdeko bestreuen.
- Für den unwahrscheinlichen Fall, das Donuts übrig bleiben sollten: gut verpackt aufbewahren!