Der Moment, wenn du aus dem Urlaub zurück kommst und das Leben plötzlich in der Jahreszeit Herbst weitergeht. Ich weiß nicht was in den letzten drei Wochen passiert ist, aber nach der Rückkehr aus den Ferien fühlt sich alles nach Herbst an. Die Luft, die Blätter, das Wetter.
Leider bin ich nicht so richtig darauf vorbereitet und bin auch fast ein bisschen wehmütig, denn der Sommer war dieses Jahr, zumindest bei uns, nicht so ganz der Kracher, so hätte ich mir einen schönen, sonnigen Spätsommer gewünscht. Aber sehen wir es positiv, Herbst heißt Äpfel und Apfelkuchen ist etwas, was ich echt liebe und das ganze Jahr über essen kann. Außerdem habe ich zwei Wochen in Frankreich verbracht und wenn die was können, dann Apfelkuchen! Und heute gibt einen zitronigen Apfelkuchen mit Polenta (Polenta liebe ich ja auch!).
Zutaten: Zitroniger Apfelkuchen mit Polenta
900 g Äpfel
1 Bio Zitrone
125 g Margarine
130 g Zucker
1 Ei
100 g Mehl
1/4 TL Salz
1/2 Pk. Backpulver
120 g Polenta (oder Grieß)
gehackte Pistazien
Zitrone waschen, Schale abreiben und auspressen. Saft in eine Schüssel geben. Äpfel schälen, entkernen und in Achtel schneiden, die Stückchen auf der Außenseite ein- bis zweifach längst einschneiden. Anschließend zum Zitronensaft geben und alles gut vermengen. Margarine und Zucker schaumig schlagen, das Ei unterrühren. Den Zitronensaft aus der Apfelschüssel zum Rührteig geben. Mehl, Salz, Backpulver und Polenta mischen und zusammen mit der Zitronenschale kurz unterrühren.
Springform fetten, Teig einfüllen und die Apfelstückchen kreisförmig darauf verteilen. Bei 180°C für 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe nach 45 Minuten machen. Den Kuchen nach dem Backen direkt mit den Pistazien bestreuen. Wir haben uns (das ist mir natürlich erst nach den Fotos eingefallen) auf den Kuchen jeweils eine Kugel Pistazien-Eis getan, das hat super zusammen gepasst und hat auch klasse geschmeckt.
Apfelkuchen mit Polenta
Zutaten
- 900 g Äpfel
- 1 Bio Zitrone
- 125 g Margarine
- 130 g Zucker
- 1 Ei
- 100 g Mehl
- 1/4 TL Salz
- 1/2 Pk. Backpulver
- 120 g Polenta oder Grieß
- gehackte Pistazien
Notizen
Mehr Apfelkuchen:
- Perfekt im Herbst: Apfel-Gewürzkuchen
- Kurz vorm Advent gibt´s einen Apfel-Honig-Kuchen
- Apfel-Cidre-Kuchen mit Makel
- Apfel-Mandel-Kuchen mit Zimt
- Tipps für Weihnachten: Browniekuchen mit Äpfeln und Walnüssen (LF)
- Apfel-Haselnusskuchen mit Frangelico und Kokosblütenzucker (LF)
- Apfel Mandel Tarte backen muss man können (LF)
- Apfelkuchen mit Cranberries und Haselnüssen (LF)
- Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag