Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Ich bin ein absoluter Pinterest-Junkie. Ganz schrecklich täglich pinne ich mir da Unmengen an Rezepten auf Boards und mir läuft in einer Tour das Wasser im Mund zusammen. Besonders im Herbst gucke ich total gerne nach Rezepten Äpfeln und Birnen. Da viele Rezepte auf den USA mit Cups gerechnet werden, habe ich mich bis jetzt nicht an diese Rezepte herangetraut. Praktischer Weise sind aber vor kurzem meine Messlöffel kaputt gegangen und ich habe mir gleich ein Set inklusive Cups bestellt.

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Es gibt also keinen Grund mehr die tollen Rezepte nicht auszuprobieren und so musste ich ganz dringend das Rezept vom Blog: Halfbakedharvest.com ausprobieren, die einen „cardamom cognac apple cake“ gebacken hat. Genau das richtige für mich, denn die Hausbar platzt aus allen Nähten und Kuchen mit Cognac kommt da gerade perfekt. Ich habe alle Cupangaben fleißig auf der Waage abgewogen, so das ihr keine Cupmessbecher braucht, Übrigens haben wir den Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom sofort noch einmal gebacken, weil wir den so super duper gefunden haben.

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Zutaten für eine Springform Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom

2 Eier
160 g Mehl (1 Cup)
3/4 TL Backpulver (ca. 4 g)
3/4 TL Kardamom (ca. 4 g)
1/4 TL Salz (ca. 1 g)
3 EL Cognac (wer das nicht mag, nimmt Milch oder Apfelsaft)
1 Flasche Vanillearoma oder eine Stange Vanille
160 g Zucker (3/4 Cup)
80 ml Buttermilch (1/3 Cup)
120 ml Öl (1/2 Cup)
2 mittelgroße Äpfel oder 3 kleine Äpfel
1 EL braunen Zucker

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Mehl, Backpulver, Kardamom und Salz vermengen. In einer Schüssel die Eier aufschlagen und anschließend den Zucker einrühren. Anschließend den Cognac, die Vanille und die Buttermilch einrühren. Jetzt abwechselnd die Mehlmischung und das Öl unterrühren. Der Teig ist recht flüssig, das muss aber so sein.

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Jetzt die Äpfel entkernen und schälen und in dünne Scheiben schneiden. Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Teig eingießen. Die Apfelscheiben kreisförmig auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss den braunen Zucker über die Apfelscheiben streuen. Bei 175 °C ca. 55 Minuten backen und Stäbchenprobe machen. Wenn Teig kleben bleiben sollte, für 10 Minuten weiterbacken.

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Der Kuchen kann warm verspeist werden (der fertige Kuchen hatte so geduftet, dass wir den sofort essen mussten…). Der Teig ist total fluffig und die Äpfel mit dem braunen Zucker absolut lecker. Wie gesagt, wir haben den Kuchen anschließend zwei Tage später noch einmal gebacken, weil wir den alle so lecker fanden.

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Großer Dank geht übrigens an alle drei T´s die mir einen riesen Haufen Blätter aus dem Wald besorgt haben, damit ich Deko habe. Weitere Rezepte mit Äpfeln findet ihr übrigens hier und meine liebsten Pins von Apfelrezepten hier. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim backen des leckeren Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom und einen schönen Nachmittag!

Apfelkuchen mit Cognac und Kardamom für den Herbstnachmittag // Apple-Pie with Cognac and Kardamom by http://babyrockmyday.com/apfelkuchen-mit-cognac-und-kardamom/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.