Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Um Bähmmmm sind 6 Wochen wieder wie im Flug vergangen. Die Kinder trotten wieder in die Schule und ich schon lange wieder zur Arbeit. Außerdem bin ich zutiefst dankbar, dass ich die Blogpause auch in diesem Jahr wieder durchgezogen haben. Bei den tropischen Temperaturen ging bei mir gar nichts, aber wirklich nichts, Ich kann er wirklich nicht ausstehen, wenn es so heiß ist und habe dabei auch weder Lust auf Backen oder Kochen.

Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Einglück gab es auch Tage, an denen das Wetter mal nicht ganz so doll war. Der perfekte Moment um etwas zu backen, denn nach einem Urlaub in Frankreich, das Land der leckersten Kuchen und Desserts, hatte ich zu Hause gleich wieder Hunger auf eine dieser Leckereien. Und da der Laden gelbe Pflaumen im Angebot hatte, musste ich zuschlagen.

Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Und damit man auch gleich wieder eine schlechte Laune bekommt, sind die gelben Pflaumen am nächsten Tag orange-rot geworden. Danke! Aber es ging gleich super nervig weiter, denn der Kern ging partout nicht auszulösen. Die ganze Pflaume ist dabei total zermatscht und hat mich an die Grenzen meiner Geduld gebracht. Ich musste also teilweise die olle Matsche in den Kuchen stopfen… nochmal Danke! Wer bringt mich zurück nach Frankreich? Gut das nach dem Backen, keiner weiß wie der Kuchen entstanden ist – mit einem halben Wutanfall – der beim Essen dann aber gleich vergessen war.

Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Rezept für einen Pflaumenkuchen mit Amarula (LF)

250 g Margarine
125 g Vollrohrzucker
125 g Kokosblütenzucker
4 Eier
3 EL Amarula
150 g Schmand
500 g Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Pr. Salz
Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Margarine und Zucker hell aufschlagen, Eier einzeln unterrühren. Amarula und Schmand unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen und ganz kurz unterrühren. Pflaumen halbieren und entsteinen. Teig in eine gut gefettet oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Die Pflaumen hälften Senkrecht in den Teig stecken.
Bei 175°C ca. 60 Minuten backen.

Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Pflaumenkuchen mit Amarula

Keyword Pflaumen, Pflaumenkuchen
Autor Rebecca

Zutaten

  • 250 g Margarine
  • 125 g Vollrohrzucker
  • 125 g Kokosblütenzucker
  • 4 Eier
  • 3 EL Amarula
  • 150 g Schmand
  • 500 g Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 1 Pr. Salz

Anleitungen

  • Margarine und Zucker hell aufschlagen, Eier einzeln unterrühren. Amarula und Schmand unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen und ganz kurz unterrühren. Pflaumen halbieren und entsteinen. Teig in eine gut gefettet oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Die Pflaumen hälften Senkrecht in den Teig stecken.
  • Bei 175°C ca. 60 Minuten backen.

Notizen

Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/

Ich hoffe ihr habt die Sommer- und Ferienzeit gut verbracht und genießt hoffentlich auch bald ein schönes Stück Pflaumenkuchen, schmeckt garantiert auch mit einem ordentlichen Klacks Schlagsahne gut.

Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/
Pflaumenkuchen mit Amarula // Plum Cake with Amarula by https://babyrockmyday.com/pflaumenkuchen-mit-amarula/