Der Herbst ist da und neben viel Scheißwetter, hat er auch gute Seiten: nebelige Tage, bunte Blätter, Kastanien die man sammelt und in seine Jackentasche steckt und Apfelerntezeit. Eigentlich gibt es ja fast nichts, was nicht mit Äpfeln gut schmeckt.
Und da vor 2 Wochen die liebe Anja von schoenes+leben zu Besuch war, musste ich ja auch irgendetwas selbergebackenes präsentieren und da fiel die Wahl ganz schnell auf Apfel-Streusel-Muffins. Ich bin ein ganz großer Freund von Streuseln, alles auf dem Streusel liegen, kann einfach nur super schmecken. Das Rezept stammt übrigens aus dem Büchlein: Apfelkuchen vom GU Verlag.
Zutaten für Apfel-Streusel-Muffins:
12 Muffinförmchen
2 Äpfel
240 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
160 g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
200 g saure Sahne
120 g weiche Margarine
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
2 Eier
40 g gemahlene Haselnüsse
1/4 TL Zimt
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 120 g Zucker mit Vanillezucker, 80 g Margarine, saurer Sahne, Eier und Zitronenschale verrühren. Dann 200 g Mehl mit dem Backpulver, 20 g der gemahlenen Haselnüsse und der Prise Salz mischen und unter die Masse heben, anschließend die Apfelstücke unterheben. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und diese zu ca. 3/4 befüllen.40 g Mehl, 40g Zucker, Zimt, 20 g gemahlene Haselnüsse und 40 g Margarine mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und diese dann auf den Teig geben.
Bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe nach 25 Minuten machen. Muffins danach gut auskühlen lassen. Ich habe meine im Kühlschrank aufbewahrt. Die Apfel-Streusel-Muffins sind super saftig durch die Saure Sahne und die Apfelstücken. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren.
Apfel-Streusel-Muffins
Zutaten
- 12 Muffinförmchen
- 2 Äpfel
- 240 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Pr. Salz
- 160 g brauner Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 200 g saure Sahne
- 120 g weiche Margarine
- 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
- 2 Eier
- 40 g gemahlene Haselnüsse
- 1/4 TL Zimt
Anleitungen
- Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 120 g Zucker mit Vanillezucker, 80 g Margarine, saurer Sahne, Eier und Zitronenschale verrühren. Dann 200 g Mehl mit dem Backpulver, 20 g der gemahlenen Haselnüsse und der Prise Salz mischen und unter die Masse heben, anschließend die Apfelstücke unterheben. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und diese zu ca. 3/4 befüllen.40 g Mehl, 40g Zucker, Zimt, 20 g gemahlene Haselnüsse und 40 g Margarine mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und diese dann auf den Teig geben.
- Bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe nach 25 Minuten machen. Muffins danach gut auskühlen lassen. Ich habe meine im Kühlschrank aufbewahrt. Die Apfel-Streusel-Muffins sind super saftig durch die Saure Sahne und die Apfelstücken. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren.
Mehr mit Äpfeln:
- Perfekt im Herbst: Apfel-Gewürzkuchen
- Kurz vorm Advent gibt´s einen Apfel-Honig-Kuchen
- Apfel-Cidre-Kuchen mit Makel
- Apfel-Mandel-Kuchen mit Zimt
- Tipps für Weihnachten: Browniekuchen mit Äpfeln und Walnüssen (LF)
- Apfel Ingwer Punsch mit Whiskey
- Apfel-Haselnusskuchen mit Frangelico und Kokosblütenzucker (LF)
- Apfel Mandel Tarte backen muss man können (LF)
- Apfelkuchen mit Cranberries und Haselnüssen (LF)
Ohhh, das sieht aber auch wieder lecker aus. Die könnte ich jetzt gerade vernaschen.
Liebe Grüße an dich
Christine
Boa tarde!
Receita deliciosa!!!!
Parabéns por divulgar!!!