Der Herbst hat bei uns gestern so richtig zugeschlagen. Diesig, nebelig und nach fünf Minuten an der frischen Luft hatte ich eine eisekalte Nase. Irgendwie nichts für mich. Aber da muss ich durch.
Und weil der Herbst nicht nur mit tollem Laub daherkommt, sondern auch mit herrlichen Äpfeln und Birnen, musste ich direkt den Einkaufswagen damit voll laden. Und wie es dann immer so ist, plötzlich möchte keinen Birnen essen! Aha! Nach dem die Birnen weg waren, gab es dann aber erhöhte Aktivität am Obst-Korb und die Frage wo nun die Birnen sind. Typisch!
Also um es kurz zu machen, ich hab die Birnen in einen Kuchen gepackt, da vermutet die keiner und was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Das Rezept ist übrigens auf meinem Mist gewachsen. Mein Mann nennt den Kuchen liebevoll den Gummi-Birnen-Kuchen, weil er eine leicht federnde Eigenschaft hat 🙂
Zutaten für Birnen Gugelhupf:
4 Eier (getrennt)
100 g weißen Zucker
100 g braunen Zucker
1 TL Zimt
1/2 TL Muskat
150 g Schmand
2 Birnen
200 ml Milch
100 g Vollkornmehl
100 g Mehl
1 Pk Backpulver
1 TL Natron
Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb und beide Zucker Sorten aufschlagen bis eine helle, fluffige Masse entsteht. Birnen schälen und klein schneiden oder raspeln. Birnen, Schmand und Milch unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Muskat mischen und unterrühren. Zuletzt denn Eischnee unterheben.
Bei 175°C 60 Minuten backen. Und zum servieren mit Puderzucker bestreuen. Gerne auch mit Schlagsahne essen! Wer sich jetzt fragt wie der Gugelhupf so wunderbar aus der Form gekommen ist: egal was ich in meiner Metall-Form gebacken habe, es blieb immer etwas hängen. Da war es auch egal wie gut man sie gefettet hat. Und dann kam Silikomart und hat mir eine Silikonform zum Testen überlassen.
Ich habe die Form nicht mal eingefettet und der Kuchen ging super einfach aus der Form heraus und das obwohl er noch warm war.
Silikonformen sind wirklich zu empfehlen, durch die Flexibilität sind sie platzsparend, rosten nicht und die Backwaren lassen sich immer gut aus der Form lösen. Es lohnt sich also mal im Shop von Silikomart vorbei zu schauen.Habt einen schönen Sonntag ! Kuschelt euch ein und trinkt einen heißen Tee oder lest ein schönes Buch.
Mehr Rezepte:
- Pfirsichkuchen mit Buttermilch, Sommer und Corona
- Nektarinen Haselnuss Kuchen
- Spread the love mit Nektarinenkuchen und Barefoot White Zinfandel
- Pflaumenkuchen mit Ricotta
- Rhabarber-Kastenkuchen mit Kardamom
- Pflaumenkuchen mit Amarula
- Zwetschgenkuchen mit Streuseln und viel Zimt (LF)
- Und jetzt noch einen Aprikosen-Streuselkuchen (LF)
- Pflaumenkuchen
Überall sieht man jetzt Rezepte mit Birnen <3 Da bekomme ich sofort auch wieder Lust zu backen 🙂