Und schon sind die Sommerferien hier bei uns fast wieder vorbei, der Urlaub ist auch schon lange zu Ende und was bleibt, sind nur die letzten Erinnerungen. Wer mir auch Instagram folgt, konnte ein paar Urlaubs-Impressionen im Feed und in den Storys sehen. Im Urlaub haben wir Ummengen an frischen Kirschen gegessen und deshalb habe ich auch ein Rezept für Kirsch-Mandel-Muffins dabei.
Der Sommer ist in diesem Jahr, hier in Berlin, total durchwachsen, deshalb war es auch kein Problem, den Backofen für die Muffins anzuwerfen. Die vergangenen Sommer haben ja ausschließlich nach nobake-Rezepten geschrien, da bin ich fast ein bisschen froh, dass es dieses Jahr etwas anders ist.
Übrigens wurde in dem Rezept etwas mit den Kirschen gespart. Ich habe die angegebene Mange verwendet und finde, dass die Kirschen etwas zu kurz kommen. Wer sich jetzt eh wundert, warum die Muffins optisch schon so gar nicht nach Kirsche aussehen, ich habe die extra oben auf den teig gepackt und dann sind sie doch wieder alle beim Backen nach unten gesunken. Also nehmt gerne mehr als hier angegeben.
Rezept für 10 Kirsch-Mandel-Muffins
- 2oo g Zucker
- abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 150 g Mehl
- 70 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 1 Pr. Salz
- 3 Eier
- 150 g Griechischer Joghurt
- 1 Fläschchen Bitter-Mandel Aroma
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 50 sehr weiche Margarine
- 120 g Kirschen entsteint (gerne auch mehr, siehe Test oben)
- Mandelblättchen
- 1 EL Mehl
Die Kirschen halbieren und entsteinen und mit dem Eßlöffel Mehl vermengen. Den Zucker, die Zitronenschale, das Salz, das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver vermengen. In einer Schüssel die Eier mit dem Joghurt und dem Bitter-Mandel-Aroma mischen. Die Mehlmischung dazu geben und alles kurz vermengen. Die Kirschen unterrühren und dann den Teig in die Muffingförmchen füllen, so dass die Formen zu 3/4 gefüllt sind. Dann die Mandelblättchen auf den Teig geben und bei 175 °C für 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die Muffins gut auskühlen lasen und gut verpackt aufbewahren. Der Teig ist absolut fluffig leicht und das Mandelaroma harmoniert perfekt zu den Kirschen. Wir haben die Kirsch-Mandel-Muffins als absolut super lecker eingestuft.
Kirsch-Mandel-Muffins
Zutaten
- abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 150 g Mehl
- 70 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 1 Pr. Salz
- 3 Eier
- 150 g Griechischer Joghurt
- 1 Fläschchen Bitter-Mandel Aroma
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 50 sehr weiche Margarine
- 120 g Kirschen entsteint gerne auch mehr, siehe Test oben
- Mandelblättchen
- 1 EL Mehl
Anleitungen
- Die Kirschen halbieren und entsteinen und mit dem Eßlöffel Mehl vermengen. Den Zucker, die Zitronenschale, das Salz, das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver vermengen. In einer Schüssel die Eier mit dem Joghurt und dem Bitter-Mandel-Aroma mischen. Die Mehlmischung dazu geben und alles kurz vermengen. Die Kirschen unterrühren und dann den Teig in die Muffingförmchen füllen, so dass die Formen zu 3/4 gefüllt sind. Dann die Mandelblättchen auf den Teig geben und bei 175 °C für 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
- Die Muffins gut auskühlen lasen und gut verpackt aufbewahren.