Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/auch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Rheinhessen-Roulette und ich bin dabei!

Wie ihr wisst, sind die Beiträge zu warmen Speisen auf meinem Blog sehr spärlich gesät. Der einzige Grund dafür ist, das ich einfach kein Händchen und keine Geduld habe, warmes Essen in Szene zu setzten und es später kalt zu essen. Auch meine Dekokünste lassen da etwas zu wünschen übrig. Im letzten Jahr war ich schon Teil der Challenge „WTF ist Spundekäs“ und habe mir echt einen abgebrochen für meinen Kürbis-Zwiebel-Kuchen mit lauwarmen Wirsingsalat. Dieses Jahr gab es erschwerende Umstände, denn wie bei Roulette so üblich, musste ich zwei mal meinem Einsatz auf 3 Zahlen verteilen. Drei Flaschen Wein und drei Lebensmittel waren dann das Ergebnis. Aufgabe war es aus zwei der drei Zutaten ein echt rheinhessisches Gericht zu zaubern und den passenden korrespondierenden Wein aus den dreien, die man gezogen hat zu wählen.

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Das Gute an der Challenge: ich darf so viele Zutaten dazu nehmen, wie ich möchte (yeah), das Schlechte, ich habe am Tag zuvor gefühlte zehn Kilo Kartoffeln auf einem Bauernhof geerntet und was habe ich natürlich an Lebensmittel gezogen? Kartoffeln! Zusätzlich habe ich Lauch und ein Kürbis Apfel Chutney beim Rheinhessen-Roulette gewonnen. Die drei Weine, auf die ich gesetzt hatte, waren ein Riesling aus Rheinhessen vom Weingut Michel-Pfannebecker (2016), ein Spätburgunder vom Cisterzienser Weingut Michel (2016) und ein Blauer Spätburgunder vom Weingut Mett & Weidenbach (2014).

Meine Wahl ging dann auch ganz schnell, frische Kartoffeln haben immer einen tollen Geschmack und damit der so richtig raus kommt habe ich mich für einen Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak entschieden.

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Zutaten für Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak

1 Kilo Kartoffel
3 Lauchstangen
3 Rumpsteaks
eingelegte Trüffel (25g)
Salz
Pfeffer
1 Messerspitze Natron
2 EL Senf
50 ml Cointreau
50 ml Weißwein
50 ml Balsamico
50 ml Gemüsebrühe
Schnittlauch

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Kartoffeln in Salzwasser kochen, abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Die Trüffel hacken oder in Scheiben schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Trüffel kurz anbraten, mit Weißwein, Cointreau, Balsamico und Gemüsebrühe ablöschen und einkochen lassen, den Senf dazu geben und ggf. die Flüssigkeit etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Den Herd runterschalten und das Dressing so weiterhin warm halten. Rumpsteaks auf dem Kühlschrank holen, waschen, trocken tupfen und zur Seite stellen. Salzwasser in einem Topf aufkochen und eine Messerspitze Natron dazu geben. Lauch in 10 cm lange Stücke schneiden, putzen und für ca. 4 Minuten in das kochende Wasser geben. Anschließend abschrecken und in Ringe schneiden.

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Lauchringe und Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben und mit dem lauwarmen Dressing vermengen. Schnittlauch schneiden und dazu geben. Pfanne erhitzen und Rumpteaks, je nach dicke, 2-3 Minuten pro Seite in Öl heiß anbraten, mit Salz, Pfeffer und ggf. Lieblingswürzmischung würzen. Alles anrichten und genießen. 

Ich habe aus ästhetischen Gründen den Salat erst auf den Tellern gewürzt und das Dressing auch auf dem Teller über die Kartoffeln und den Lauch gegossen.

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Unser korrespondierender Wein war der Riesling, den ich auch gleich für das Dressing verwendet habe. Der Wein hat eine fruchtige, leichte und frische Note der wunderbar zum Lauch und den Trüffeln gepasst hat. Uns war es wichtig, das der Wein nicht zu schwer oder zu vollmundig ist, da die Aromenvielfalt von Lauch, den frischen Kartoffeln und den Trüffeln nicht übertönt werden soll. Da wir unsere Rumpsteak auch mit einer Gewürzmischung aus Senfkörnern, Koriander, Muskat und Wacholder würzen, noch ein guter Grund für den Riesling als Tischwein.

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Ich hoffe das so einem echten Rheinhessen-Liebhaber mein Lauch-Kartoffelsalat schmeckt und für alle anderen mein Rezept eine Inspiration für das nächste Mittagessen ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und ja, ich habe zum ersten Mal Trüffel verwendet und ja wie haben zu zweit den Salat alleine aufgegessen (in zwei Etappen). Das kalte Rumpsteak vom Foto hat auch problemlos einen Abnehmer gefunden.

Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak by http://babyrockmyday.com/lauch-kartoffelsalat-mit-trueffeln/

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Rheinhessen entstanden. Herzlichen Dank auch an Reinhildes Hofladen, die mir die Zutaten zur Verfügung gestellt haben.

 

Übrigens machen beim Rheinhessen Roulette noch jede Menge andere Blogger/innen mit:

Der Mut anderer kocht offene Blutwurstlasagne auf Weinkraut

Dila vs. Kitchen kocht rheinhessisch interpretierten Kartoffelsalat

Farbenfreundin kocht Carpaccio aus Handkäse, Rote Beete und Apfel an Sellerie-Salat mit Walnuss

Küchenflug kocht Burger mit Kürbis Apfel Chutney , Kartoffelbrot mit Leberwurst und Kartoffelsuppe mit Birnen

Lecker & Co. kocht Handkäse-Risotto mit Wirsing und Bratwurst

Lecker muss es sein kocht Selbst gemachte Wildkräuter-Gnocchi auf einem kalten Tomaten Kürbis Apfel Bett

Moderne Topfologie kocht mit Pflaumenlack überglänzten Schweinebauch vom Wollschwein an Apfel-Lauch-Gemüse mit Silvaner-Apfelsaftsirup, Kürbiskern-Mokka-Crumble und Kräuter-Traubenkern-Öl

Münchner Küche kocht Kartoffelquiche mit Zwiebelconfit

Schüsselglück kocht Geschmorter Spitzkohl auf Selleriepüree mit rheinhessischem Twist

Uhiesig kocht rheinhessische Crostini mit Wildkräuter-Spundekäs, Wein-Kurkuma-Apfel, Schmorkraut und Bratwurstchips

Wunderbrunnen kocht rheinhessisches „Himmel und Erde“

6 comments on “Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.