Pancakes mit Orangen- und Zimtbutter // Pancakes with Orange- and Cinnamon-Butter by http://babyrockmyday.com/pancakes-von-donna-hay/

Vor ein paar Tagen habe ich euch das Kochbuch „Keine Zeit zum Kochen“ von Donna Hay vom AT-Verlag vorgestellt. Ich stehe total auf die Kochbücher von Donna Hay und habe zusätzlich „Jahreszeiten“ (ich sehe gerade es gibt eine Video-Besprechung dazu )zu Hause, welches auch als Bildband durchgehen könnte, ich hab bis jetzt kein vergleichbares Kochbuch gesehen mit so guten Fotos. Und daraus habe ich Pancakes alias schnöder Eierkuchen gemacht. Eigentlich haben wir unser Hausrezept für Eierkuchen. Das war aber mehr Marke: Bauch-Satt-Macher.

Pancakes mit Orangen- und Zimtbutter // Pancakes with Orange- and Cinnamon-Butter by http://babyrockmyday.com/pancakes-von-donna-hay/

Frau Hays ihre Pancakes sind gegen mein profanes Rezept eine ganze andere Welt. Sie schmecken absolut leicht, frisch, luftig, locker und zitronig. Und Frau Hay hat ihre mit Honig-Zimt-Butter präsentiert. Honig ist eigentlich gar nicht mein Ding, ich hab sie trotzdem gemacht und weil man auf einem Bein nicht stehen kann, habe ich aus dem „Keine Zeit zum Kochen“ Buch noch eine Zitronenbutter gemacht, die eigentlich für Scampis gedacht war.Die Kombination ist so gut gewesen, das wir jetzt schon so viele Pancakes gemacht haben, wie sonst das ganze Jahr über nicht. Die Butter musste auch schon aufgefüllt werden, weil die zusammen mit den Pancakes einfach unfassbar lecker schmeckt.

Pancakes mit Orangen- und Zimtbutter // Pancakes with Orange- and Cinnamon-Butter by http://babyrockmyday.com/pancakes-von-donna-hay/

Zutaten Pancakes für 4 Personen

500 ml Buttermilch
4 Eier
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
2 Pk. Vanillezucker
50 g geschmolzene Butter
180 g Honig ( ich nehme immer 90 g Honig & 90 g Zucker)
370 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver

Pancakes mit Orangen- und Zimtbutter // Pancakes with Orange- and Cinnamon-Butter by http://babyrockmyday.com/pancakes-von-donna-hay/

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Buttermilch, Eigelb, Zitronenabrieb und Vanillezucker verrühren. Flüssige Butter und Honig dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Pfanne nicht zu heiß aufheizen, sonst verbrennen die Eierkuchen zu leicht.

Pancakes mit Orangen- und Zimtbutter // Pancakes with Orange- and Cinnamon-Butter by http://babyrockmyday.com/pancakes-von-donna-hay/

Orangen-Zitronen-Butter

100 g weiche Butter
Schale von 1 Zitrone und 1 Orange
40 g Honig
40 g Ahornsirup

Alles mit dem Mixer gut verrühren. Bis zum Verzehr kalt stellen.

 

Zutaten Zimt-Honig-Butter:

100 g weiche Butter
1/2 TL Zimt
90 g Honig

Alles mit dem Mixer gut verrühren. Bis zum Verzehr kalt stellen. Die Butter ist im Kühlschrank gut haltbar.

Pancakes mit Orangen- und Zimtbutter // Pancakes with Orange- and Cinnamon-Butter by http://babyrockmyday.com/pancakes-von-donna-hay/