Heute gibt es bei mir kleine Weihnachtsgugel mit Rum, mit viel Gewürzen und Cranberrys, die den Winter und Weihnachten einläuten. Die Adventszeit finde ich jedes Jahr aufs neue ganz wunderbar und freue mich immer total darauf und auf die vielen leckeren Dinge die in der Zeit gegessen werden.
Ich kann von den keinen Mini-Gugel einfach nicht genug bekommen, die sind so ganz genau für meinen Geschmack – klein, lecker und sind mit einem Happs weg. Außerdem sind sie so schön anzusehen und man kann sie in so vielen Varianten zubereiten. Also ran an den Backofen und schnell die kleinen Gugel backen, damit ihr sie mit einer Tasse heißen Schokolade zusammen genießen könnt.
Zutaten für Weihnachtsgugel mit Rum
50 g Butter
25 g Puderzucker
50 g Honig
1 Ei
1 Eigelb
40 g gemahlene Mandeln
40 g Mehl
80 ml Rum
10 g Grieß
25 g Cranberrys
25 f Schokotropfen
25 g Marzipan
1 TL Weihnachtsgewürze
Kugelform fetten – ganz wichtig, sonst kleben die Gugel später darin fest und kommen nicht aus der Form.bWeiche Butter, Puderzucker und Honig schaumig schlagen. Ei und Eigelb unterrühren. Cranberrys, Marzipan und Schokolade klein hacken. Zusammen mit den Mandeln, dem Mehl, dem Grieß und den Gewürzen unterrühren. Rum dazu geben. Bei 175 °C für 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Die eine Hälfte der Gugel hab ich wie Lebkuchen mit Mandeln und Belegkirschen auf dunkler Schokolade dekoriert. Die anderen hab ich in einer Mischung aus Puderzucker und Zimt gewälzt – unwiderstehlich lecker.
Mehr Rezepte hier:
- Mini Marzipan Schoko Gugel
- Feier was du liebst: Zitronen Gugelhupf
- Griechische Honig Mini Gugel
- Der Herbst ist da mit Birnen Gugelhupf
- Tipps für Weihnachten: Schokoladen-Kaffee-Gugel
- Tipps für Weihnachten: Weihnachtsgugel mit Rum
- Tipps für Weihnachten: Ein saftiger Weihnachtsgugelhupf
- Tee und kleine Eierlikör Cranberry Gugel passend zum Herbst
- Spielnachmittag und Mandel Gugel
Inzwischen bin ich auch endlich Besitzerin von Mini Gugl Formen und muss natürlich so viel wie nur möglich ausprobieren ;). Da kommt dein Rezept gerade richtig!
Liebe Grüße, Nadine
Oh, die Gugl mit der Kirsche sind hübsch! Ich kann grad nicht glauben, dass ich meine Gugl Form schon über ein halbes Jahr nicht mehr angepackt habe. Das sollte ich dringend mal ändern.