Heute war der Backofen bei uns nochmal richtig am arbeiten, zum letzten mal, das nächste mal wird die Ente darin brutzeln und dann darf er mal Pause machen, außer natürlich für Brötchen backen, oder Zopf.
Für die morgige Weihnachtsfeier sollte ich einen Kuchen beisteuern. Gewünscht wurde der Karotten-Nuss-Kuchen, das fand ich aber irgendwie langweilig und unpassend, also habe ich das Rezept abgewandelt und habe einen Weihnachtskuchen gezaubert. Leider sind die Bilder nicht ganz so zauberhaft. Ich stand auf dem Balkon, Eisregen von links und Mister Rock my Day hat sich bei den Minustemperaturen geweigert zu assitieren. Mir sind fast die Finger abgefroren.
Ich wünsche euch allen ein ganz wunderbares Weihnachtsfest. Unser Baum steht und ist geschmückt, wir sind mit Duftkerzen eingedeckt und auch der Kühlschrank ist voll. Also wer noch Kapazitäten hat: ran an den Weihnachtskuchen mit Nüssen und Äpfeln
Zutaten für den Weihnachtskuchen
375 g Äpfel (geschält und entkernt)
250 g Mehl
3 TL Backpulver
275 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1/2 TL Weihnachtsgewürz
250 g Butter
4 Eier
100 g gehackte Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
Ich hab keinen Handrührer gebraucht, weil man alle Zutaten auch mit einem Kochlöffel oder Teigspatel in der Schüssel verrühren kann. Äpfel schälen, entkernen und fein raspeln. Mehl, Backpulver, Zucker, Weihnachtsgewürz und Vanille-Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Butter schmelzen und mit den 4 Eiern unterrühren. Äpfel und Nüsse unterrühren. Alles in eine gefettet Form geben.
Bei 175 °C ca.60 Min. Backen ! Stäbchenprobe. Form gut auskühlen lassen bevor ihr den Kuchen herausholt, sonst bleibt die Hälfte kleben. Wer eine Kastenform nutzt, Backpapier zerknüddeln – wieder entknüddeln und Form damit auslegen. Frohe Weihnachten an euch alle ♥
Weihnachtskuchen mit Äpfeln
Zutaten
- 375 g Äpfel geschält und entkernt
- 250 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 275 g Zucker
- 1 Pk Vanillezucker
- 1/2 TL Weihnachtsgewürz
- 250 g Butter
- 4 Eier
- 100 g gehackte Mandeln
- 100 g gemahlene Haselnüsse
Anleitungen
- Ich hab keinen Handrührer gebraucht, weil man alle Zutaten auch mit einem Kochlöffel oder Teigspatel in der Schüssel verrühren kann. Äpfel schälen, entkernen und fein raspeln. Mehl, Backpulver, Zucker, Weihnachtsgewürz und Vanille-Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Butter schmelzen und mit den 4 Eiern unterrühren. Äpfel und Nüsse unterrühren. Alles in eine gefettet Form geben.
- Bei 175 °C ca.60 Min. Backen ! Stäbchenprobe. Form gut auskühlen lassen bevor ihr den Kuchen herausholt, sonst bleibt die Hälfte kleben. Wer eine Kastenform nutzt, Backpapier zerknüddeln – wieder entknüddeln und Form damit auslegen.
Mehr Rezepte:
- Tipps für Weihnachten: Rotwein Cranberry Gugel
- Tipps für Weihnachten: Winter Blondies mit Walnüssen
- Tipps für Weihnachten: Walking in a Winter Schoko Crossies Land
- Tipps für Weihnachten: Mandel-Florentiner
- Tipps für Weihnachten: Süßer Sahne Weihnachts-Schnaps
- Tipps für Weihnachten: Doppelt gebackener Mississippi-Mud-Pie
- Tipps für Weihnachten: Brownies mit Aprikosen
- Tipps für Weihnachten: Weihnachtskuchen mit Äpfeln
- Tipps für Weihnachten: Heißer Kakao
- Tipps für Weihnachten: Whoopie Pies mit Ingwer
- Tipps für Weihnachten: Ein saftiger Weihnachtsgugelhupf
- Tipps für Weihnachten: Bratapfelmarmelade
Dass du immer so tapfer im Freien fotografierst – wird Zeit, dass der Frühling zurück kommt 🙂
Aber vor Frühling kommt erstmal Weihnachten. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes und entspanntes Fest mit lecker Essen!
Liebste Grüße
Carina
Das wünsche ich euch auch .
Ganz liebe Grüße aus Berlin !
Rebecca