Kooperationen

Manchmal da wartet man 7 Tage lang auf etwas! Und dieses mal ist es nicht auf Freitag oder das Wochenende, nicht das Bergfest, nicht der Urlaubstag und auch nicht das dringend benötigte 1.523.947´te paar Schuhe, manchmal warte man auf etwas ganz anderes…..

Knäckebrot // Crispbread

Der Mister und ich sind in den letzten 12 Monaten zu echten TV-Junkies mutiert. Wir hängen da ganz sicher absolut dem Trend hinterher. Aber an manchen Tagen da wartet man, damit dann diese eine Folge endlich weiter geht. Alles hat eigentlich ganz harmlos angefangen mit einem Abend an dem wirklich so rein gar nichts im Fernsehen lief. Beim herumzappen landeten wir zufällig auf RTL Nitro die genau in diesem Moment die komplette erste Staffel von Breaking Bad ausgestrahlt haben – ich glaube 6 Stunden am Stück. Einmal damit angefangen, gibt es bei der Serie kein entrinnen mehr.

Knäckebrot // Crispbread

So haben wir und von Breaking Bad, über Better Call Saul, Bosch, The Walking Dead, Scandal zu Fear the Walking Dead vorgearbeitet. Bei letzterer Serie warten wir jetzt also auf Montag damit die Serie endlich erscheint…. unendlich lange, wie es uns erscheint.

Knäckebrot // Crispbread

Und das wird dann gebührend zelebriert, in der Regel mit einem leckeren Snack und passendem Getränk. Die schokoladigen Erdnuss Dinger kann keiner mehr sehen, deshalb gab es in letzter Zeit Nuss-Mischungen und die sind irgendwann auch langweilig. Aber ab sofort haben wir was neues: Knäckebrot und dazu das passende Getränk, einen Gallo Spritz Raspberry Lime.

Knäckebrot // Crispbread

Es ist der ultimativen Knabber-Spaß für die Couch, Glotze & Co., das Knäckebrot. Wer jetzt denkt: Knäckebrot ….gähn…schnarch. Total falsch gedacht, die kleinen Teile haben den absoluten Suchtfaktor, einmal angefangen kann man nicht mehr die Finger davon lassen. Es ist auch absolut nicht vergleichbar mit Knäckebrot aus dem Supermarkt.

Knäckebrot // Crispbread

Zutaten Knäckebrot für ein Backblech:

80 g Weizenvollkornmehl
50 g Haferflocken
25 g Körnermischung wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etc.
25 g Leinsamen
3/4 TL Salz
1 1/4 TL Weinsteinbackpulver
1,5 EL Öl
1/2 EL Honig
200 ml Wasser

Für das Topping:

Grobes Salz
getrocknete italiensiche Kräuter
Sesam
Kümmel

Knäckebrot // Crispbread

Haferflocken, Körnermischung und Leinsamen in einen Blitzhacker geben und fein zerkleinern. Mit dem Vollkornweizenmehl, Salz, Wasser, Öl und Backpulver vermischen und min. 30 Minuten, besser 60 Minuten quellen lassen.

Knäckebrot // Crispbread

Der Teig sollte nicht zu nass sein, sondern leicht klebrig. Wenn er zu nass ist, so lange Mehl dazu geben, bis er nur noch leicht klebt. Dann den Teig mit Mehl quadratisch ausrollen, passend auf Größe eures Backbleches. Alles was nicht passt, mit einem Pizzaschneider abschneiden. Jetzt den Teig mit Wasser bepinseln und in Bahnen darauf streuen, was man möchte.Ich habe eine Bahn Kümmel genommen, eine Bahn italienische Kräuter, eine Bahn heller und eine Bahn dunkler Sesam, eine Bahn Harissa-Würzmischung und eine Bahn Holzfäller-Würzmischung die eigentlich für Steak gedacht ist. Über alles noch eine gute, große Prise Salz geben.

Knäckebrot // Crispbread

Jetzt bei 160 °C 15 Minuten backen, dann das Blech aus dem Ofen nehmen, den aber angeschaltet lassen. Jetzt mit einem Pizzaschneider den Teig in Bahnen und einzelne Stücke schneiden, analog eurem Belag. Und nun wieder zurück in den Ofen mit dem Blech für 30 Minuten. Danach alles richtig gut auskühlen lassen. Zum aufbewahren in eine Alufolie wickeln.

Knäckebrot // Crispbread

So jetzt kann der Abend beginnen, schnell auf Fear the Walking Dead geschaltet, Knäckebrot-Teller aufgebaut und dazu ein Gläschen eingekühlten Gallo Spritz eingegossen. Das ist ein ganz neuer Weincoktail. Wir haben ihn in der Sorte Raspberry Lime getestet, passt ja auch prima zum aktuellen Blog Event: Mein Sommer-Getränk 2015. Der Gallo schmeckt frisch, nicht zu frisch und nicht zu herb. Der Wein tritt eher in den Hintergrund und ich hätte eher auf Prosecco getippt. Pur schmeckt er so gut, das er lediglich auf Eis von uns getunken wurde, die Flasche war auch ruck zuck alle. Von uns beiden also Daumen hoch für diese leckere Kombination vom Limette und Himbeeren.

Knäckebrot // Crispbread

Der Gallo Spritz Raspberry und Lime wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt unsere Meinung ist davon unbeeinflusst und stellt unsere eigene dar.

Knäckebrot // Crispbread

Rezept download hier, einfach auf das Bild klicken oder unter Rezepte schauen.

Knäckebrot Rezept Bild

 

1 comment on “TV Abend Deluxe mit Knäckebrot und Gallo”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.