in drei Tagen ist Weihnachten – also nur noch zwei mal arbeiten und dann geht es los. Langsam habe auch ich alles geschafft. In einem Backmarathon hab ich nach Feierabend diverse Variationen der Schweizer Nusstaler gebacken und dann noch 10 Gläser mit Schokoladenaufstrich fertig gemacht. Dann habe ich diverse Karten noch gebastelt und bin dann im Mitternacht komatös ins Bett gefallen.
Diverse Fragen gingen mir aber noch durch den Kopf; hab ich alles für das Weihnachtsessen, was genau wollten wir denn eigentlich an Heilig Abend essen und was zum Weihnachtskaffee-Kränzchen… doch noch nicht alles geschafft.
Eine Entscheidung kann ich euch aber schon abnehmen: den Kuchen für die Kaffeetafel, den mein Mississippi Mud Pie ist gerade zu perfekt. Übersetzt heißt er Mississippi Schlamm Kuchen und ist der beste Schokoladenkuchen (für mich) den es gibt. der Kuchen ist innen saftig und oben hat er eine Knusprige Kruste.
Zutaten Mississippi Mud Pie:
250 g Butter
150 g Zartbitterschokolade (70%)
425 g brauner Zucker
250 ml Wasser
3 EL Schokolikör
250 g Mehl
1 TL Backpulver
25 g Kakao
2 Eier verquirlt
Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Wasser, dem Zucker und der Butter in einen Topf geben. Langsam, auf kleiner Flamme, erhitzen bis alles geschmolzen ist und der Zucker sich etwas gelöst hat. Die dann Masse kurz abkühlen lassen. Das Mehl, das Backpulver und den Kakao mischen und zur Schokoladen-Masse geben. Die Eier leicht verquirlen und zusammen mit dem Likör zur Schokoladenmasse geben. Alles mit einem Schneebesen gut vermengen und in die Springform füllen.
Bei 160 °C ca. 65-70 Min. backen lassen. Zum servieren mit Puderzucker bestreuen und gut verschlossen aufbewahren, dann bleibt der Kuchen schön saftig.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, gemütliche und entspannte Feiertage. Weitere Ideen findet ihr auch unter der Kategorie Tipps für Weihnachten und auf meinen Weihnachts-Pinterest-Board!
Mississippi Mud Pie
Zutaten
- 250 g Butter
- 150 g Zartbitterschokolade 70%
- 425 g brauner Zucker
- 250 ml Wasser
- 3 EL Schokolikör
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 25 g Kakao
- 2 Eier verquirlt
Anleitungen
- Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Wasser, dem Zucker und der Butter in einen Topf geben. Langsam, auf kleiner Flamme, erhitzen bis alles geschmolzen ist und der Zucker sich etwas gelöst hat. Die dann Masse kurz abkühlen lassen. Das Mehl, das Backpulver und den Kakao mischen und zur Schokoladen-Masse geben. Die Eier leicht verquirlen und zusammen mit dem Likör zur Schokoladenmasse geben. Alles mit einem Schneebesen gut vermengen und in die Springform füllen.
- Bei 160 °C ca. 65-70 Min. backen lassen. Zum servieren mit Puderzucker bestreuen und gut verschlossen aufbewahren, dann bleibt der Kuchen schön saftig.
Mehr Rezepte:
- Apfel Ingwer Punsch mit Whiskey
- Bratapfel Schoko Dessert – Knuspergeburtstagsgruß fürs Knusperstübchen
- Cranberry Kuchen, denn heute gibt es Superfood
- Nutella Traum in der Eltern- und Kindervariante
- Tipps für Weihnachten – schnelles Last-Minute-DIY
- Tipps für Weihnachten – Weihnachtskuchen-Brownies
- Tipps für Weihnachten im Remake: Schoko-Orangen-Crossies
- Tipps für Weihnachten mit Monstern und Lausejungen
- Tipps für Weihnachten oder Last Minute DIY: Homemade Schokoladenaufstrich
Mhhhm wie köstlich! Sieht echt grandios aus, dein Pie 🙂
Hab schöne Weihnachten!
Ela
Ein Traum in Türkis und Schokolade!