Der Frühling steht vor der Tür, aber so ganz reinkommen möchte er trotzdem noch nicht und genau deshalb bleiben wir jetzt einfach mal noch eine Weile beim Thema Suppe, davon essen wir nämlich eigentlich viel zu wenig, obwohl es einfach, lecker und schnell ist. Und weil ich unheimlich gerne Blumenkohl esse, fällt die Wahl heute auf eine Blumenkohlsuppe.
Zutaten Blumenkohlsuppe:
1 Zwiebel
2 Möhren
1 Blumenkohl
3 EL Erdnussöl
100 ml Milch
250 ml Sahne (Cremefine)
1,5 L Wasser
1 TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Paprika
1 Cabanossi
1 x gewürfelter magerer Schinken
Wer Gemüsebrühe in Instandform nimmt, bitte achtet auf den Inhalt, in fast allen befindet sich Glutamat. Ich habe nur eine Instandbrühe gefunden, die Geschmacksverstärkerfrei war und das war eine Bio-Brühe. Da das Pulver meistens auch übersalzen ist, vorsichtig dosieren.
Zwiebel schälen und hacken. Möhren schälen und reiben oder würfeln. Beides in Öl anbraten. Den Blumenkohl in Röschen schneiden und dazu geben. Mit der Milch ablöschen. Wasser und Brühepulver dazu geben. Ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann das Ganze pürieren. Sahne dazu geben und mit Gewürzen abschmecken, da darf es ruhig etwas mehr sein. Suppe weiter köcheln lassen.
Cabanossi und Schinken in der Pfanne kross braten. Suppe mit Petersilie und der Cabanossi/Schinken garnieren und eine Prise frischer Pfeffer dekorieren.
Da der Schinken und die Cabanossiwurst der Suppe das besondere etwas geben, ist eine vegetarische Variante hier nur noch vielleicht mit gerösteten Mandeln möglich.
Darf ich fragen, welche Brühe Du nimmst?
Rewe Bio-Brühe aus dem Glas. Davon aber höchstens einen Teelöffel ! Grüße Rebecca
Deine Suppe sieht sehr lecker aus. Und nach dem Zwiebeln schälen hat sich ein kleiner aber lustiger Tippfehler eingeschlichen 😉 Lg Nicole
Kreisch, egal wir oft ich meine Texte lese, ich sehe nie die Tippfehler, aber der war ja besondern witzig 🙂 Dank dir ! Grüße Rebecca
mmmh, das sieht super lecker aus! So ein Süppchen könnte ich jetzt auch vernaschen… 🙂 Danke und liebe Grüße, Theresa