In ein paar Tagen ist Ostern, endlich! Ich hoffe ja das der Frühling dann auch endlich kommt. An Ostern gibt es bei uns immer Brunch. Da kann man ganz gemütlich stundenlang essen und es sich gut gehen lassen. Und es darf auch einen Zebra Sandkuchen geben von dem man auch mehr als ein Stück essen darf.
Da es neben Eiersalat, Zopf, Obst und herzhaftem auch etwas Süßes geben muss, habe ich euch heute das Rezept für einen Zebra Sandkuchen mitgebracht. Genau so wie es ihn schon bei Oma gab, lecker und krümelig.
Zutaten für einen Zebra Sandkuchen in der Kastenform:
- 250 g Butter oder Margarine
- 250 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
- 6 Eier
- 400 g Mehl
- 1 Pk. Backpulver
- 3 EL Kakao
- 2-3 EL Milch
Butter, Vanillezucker und Zucker hell cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterschlagen und zwischendurch die Teigmasse mit einem Teigschaber wieder in die Mitte der Schüssel schieben. Jedes Ei sollte ca. 1 Minute verschlagen werden. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zügig unterrühren.
Den Teig jetzt auf zwei Schüsseln aufteilen. Die eine Hälfte mit der Milch und dem Kakao vermengen. Wenn der Teig zu zäh ist. mehr Milch dazu geben. Die Kastenform fetten und mehlen. Jetzt abwechseln einen Esslöffel des hellen Teiges und dann einen Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte der Kastenform geben. Immer so weitermachen, bis der Teig alle ist. Bei 175°C 50-60 Minuten backen, bitte Stäbchenprobe machen.
Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch: “Mit süßen Grüßen” von Heino. Als ich das gesehen habe, musste ich es unbedingt kaufen. Die Rezepte sind alle traditionell bodenständig und erinnern alle an Kuchen von der Oma. Meiner Meinung nach ein MUSS im Backbuchregal. Ich wünsche euch allen ganz gemütliche Osterfeiertage.
Zebra Sandkuchen
Zutaten
- 250 g Butter oder Margarine
- 250 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
- 6 Eier
- 400 g Mehl
- 1 Pk. Backpulver
- 3 EL Kakao
- 2-3 EL Milch
Anleitungen
- Butter, Vanillezucker und Zucker hell cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterschlagen und zwischendurch die Teigmasse mit einem Teigschaber wieder in die Mitte der Schüssel schieben. Jedes Ei sollte ca. 1 Minute verschlagen werden. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zügig unterrühren.
- n Teig jetzt auf zwei Schüsseln aufteilen. Die eine Hälfte mit der Milch und dem Kakao vermengen. Wenn der Teig zu zäh ist. mehr Milch dazu geben. Die Kastenform fetten und mehlen. Jetzt abwechseln einen Esslöffel des hellen Teiges und dann einen Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte der Kastenform geben. Immer so weitermachen, bis der Teig alle ist. Bei 175°C 50-60 Minuten backen, bitte Stäbchenprobe machen.
Mehr Rezepte:
- Tipps für Ostern: Karottenkuchen mit Kokoschips
- Tipps für Ostern: Eierlikör Donuts
- Tipps für Ostern: Karotten-Haselnusskuchen
- Tipps für Ostern: Spiegeleikuchen
- Tipps für Ostern: Karottenkuchen mit Pekannüssen
- Tipps für Ostern: Zitronenkuchen
- Tipps für Ostern: Marmorkuchen mit Schuss (LF)
- Tipps für Ostern: Veganer Cheesecake mit Beerentopping
- Orangen Waffeln mit Mohn und Ingwerschmand (LF)