Mein Mister Rock my Day hat unseren Haushalt mit Äpfeln und Eiern aus dem Garten seines lieben Arbeitskollegen beglückt und da keiner so viel Äpfel essen kann, dachte ich mir: die müssen verarbeitet werden. Außerdem war im Hinterkopf noch der Gedanke an den leckeren Apfel-Zucker der in der “Sweet Paul” war. Also schnell Äpfel geschält und die Schale aufgehoben ! Und da ich noch nicht ganz so multitasking-fähig bin, habe ich beim anrühren der Zutaten vergessen, das ich so viel Teig niemals brauchen werde. Also hab ich den restlichen Teig in Cupcake-Förmchen gefüllt. Als die fertig gebacken waren hab ich überlegt was ich da drauf tun kann – und die ganze Zeit schwirrt so ein Wort durch meinen Kopf: “SMORE”. Aber was zur Hölle ist denn Smore ??!!
Also schnell gegoogelt. Smore ist ein kleiner Snack, der am Lagerfeuer gegrillt wird. Keks, Schokolade und Marshmallow. Also haben wir uns einen Apfel-Smore-Cupcake gemacht. Sieht lecker aus – schmeckt auch – aber unter dem Aspekt nicht eines plötzlichen Zuckertodes sterben zu wollen – sollte man nur einen essen (mehr ging auch gar nicht).
Zutaten Mini-Apfel-Gugel
350g Mehl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
225 g Margarine
300 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
4 Eier
150 ml Milch
1 TL Zimt
1 großen oder zwei kleine Äpfel
Zucker und Eier schaumig schlagen. Margarine dazu. Trockene Zutaten mischen und dazu geben. Milch in ein hohes Gefäss geben. Apfel schälen und in Stücke schneiden. In die Milch geben und mit dem Pürierstab zerkleinern und zum restlichen Teig geben.
In die Förmchen füllen und bei 175 °C 20-25 Min. backen. Form gut auskühlen lassen bis die Gugel herausgenommen werden.
Als Guss hab ich Puderzucker mit Apfelsaft vermischt.
Fertig sind die Mini-Apfel-Gugel
Lecker sehen sie aus….yam.
LG
Simone