Letztes Jahr waren wir in Schweden und haben dort unseren Urlaub verbracht. Dort gab es allen möglichen kullinarischen Überraschungen, wie z.B. das eine Menge Lebensmittel auf das Wort “Bullar” enden, es Lakritze-Saucen in Tuben gibt, die Auswahl an Haferkeksen schier unendlich ist, es überall Candy-Bars und meterweise Trinkjoghurt gibt. Aber am besten war das Kuchenregal: dort befanden sich leckere gebackene Kuchen, sowie auch diese Kuchen aus Mayonnaise und Fisch (umgerechnet 21,- € kostet der)
PS: ich habe natürlich an den Candy-Bar zugelangt und hatte sogleich schreckliche Bauchschmerzen von dem ganzen süß-klebrigen Zeugs (besonders von so rosa weißen Teilen die wie kleine Schrauben aussahen) und in dem einzigen Eis/Kuchen/Kaffee-Lädchen welches 30 km entfernt war, gab es einen Café Latte, von dem ich drei Stunden später immer noch Herzrasen hatte… alle anderen Begebenheiten standen schon kurz im Schweden-Bericht. Neben viel leckeren Kanelbullar haben wir auch kräftig Zopf und Tosca-Kuchen gegessen. Der ist super lecker, hat aber eigentlich nichts besonderes. Aber trotzdem lieben wir ihn, er ist eigentlich eine Art ungefüllter Bienenstich – auf schwedisch.
Zutaten für den Schwedischen Tosca Kuchen
4 Eier
170 g Zucker
200 g Mascarpone
100 g geschmolzene Butter
2 TL Vanillearoma
260 g Mehl
1 Pk. Backpulver
25 g Butter
75 g Zucker
50 g Mascarpone
25 g Mehl
100 g Mandelblättchen
Eier und Zucker luftig schaumig schlagen. Mascarpone, Butter und Vanille unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig unterrühren, heißt nur so kurz wie nötig mit dem Mixer durchrühren, sonst wird der Teig zu kompakt.
Bei 175 °C 30-35 Min. backen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in einem kleinen Topf kurz zum kochen bringen. Nach der Backzeit die Masse auf den Kuchen geben und anschließend nochmals für 10-15 Min. backen.
Das Rezept stammt aus dem Buch: Zimtschnecken und Blaubeerkuchen von Miisa Mink.
Mmhhhh, dein Schwedenkuchen sieht aber toll aus! Und gefällt mir deutlich besser als der “Kuchen aus Mayonnaise und Fisch” :-D…
oder ? Bäh !
Liebe Becci! Erstens wünsche ich Dir auch hier alles liebe zum Geburtstag.♥Zweitens hast Du hier einen tollen Blog auf die Beine gestellt. Ich finde Du hast viele tolle Ideen, bist sehr kreativ und schreibst aus Deiner Seele heraus.
Hab ich schon erwähnt, dass ich keinen anderen Blog lese oder verfolge?
Ich drück Dich.♥♡
♥♥♥ Tausend Dank ! Knutscher