Na, wird es bei euch auch nicht so richtig hell – es regnet oder stürmt ? Trinkt ihr plötzlich nur noch warme Getränke um auf Betriebstemperatur zu bleiben ? Na dann herzlich willkommen in der kalten Jahreszeit. Ich muss ehrlich gestehen das ich das ganze Jahr Unmengen an Tee trinke – nicht nur im Herbst oder Winter.
Und damit der Tee gleich noch besser schmeckt gibt es etwas kleines feines dazu – nämlich Mini-Gugel. Die erste Fuhre war ein Geschenk für meine Oma und in weiser Voraussicht habe ich gleich noch welche gebacken – doppelt hält besser oder doppelt schmeckt besser.
Wer sich wundert über die Blüten im Tee, die stammen aus einer losen Teemischung, da aber loser Tee (zumindest) bei mit unfotogen ist, hab ich mir einen im Beutel gekocht und die Blüten (der Optik wegen) dazu getan. Die Teemischung aus der die Blüten stammen schmeckt aber wirklich ganz wunderbar.
Trinkt ihr auch gerne Tee ? Beutel oder Lose ? Und was für welchen ? Ich trinke (ich bin halt ein Freak) ausschließlich weißen oder grünen Tee – gerne auch aromatisiert.
Das Gugel-Rezept hab ich übrigens aus dem Buch “Feine Schoko-Gugl” und es hat gleich süchtig gemacht.
Rezept für 18 kleine Eierlikör Cranberry Gugel
Butter zum fetten der Form
50 g Butter
50 g Puderzucker
1 Messerspitze Vanillezucker oder Vanille aus der Mühle
1 Ei
1 Eigelb
40 g gemahlene Mandeln
40 g Mehl
80 ml Eierlikör
10 g Kokosflocken
10 g getrocknete Cranberrys
5 g gehackte Schokolade
Form fetten. Butter mit Puderzucker und Vanille cremig schlagen. Dann das Eigelb und das Ei dazugeben und gut verrühren. Mandeln und Mehl unter den Teig rühren. Kokosflocken und Eierlikör dazu geben. Cranberrys und Schokolade klein hacken und unterheben.
Teig in die Form geben und bei 175 °C 15 Min. Backen. Form abkühlen lassen und Gugel vorsichtig rausklopfen. Mit Puderzucker bestreuen und dann die kleinen Gugel vernaschen.
Die schönen Dahlien hat uns eine ganz reizende Gartenbesitzerin geschenkt in deren Garten die unglaublichsten Dahlien geblüht haben in den verschiedensten Farben.
Eierlikör Cranberry Gugel
Zutaten
- Butter zum fetten der Form
- 50 g Butter
- 50 g Puderzucker
- 1 Messerspitze Vanillezucker oder Vanille aus der Mühle
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 40 g gemahlene Mandeln
- 40 g Mehl
- 80 ml Eierlikör
- 10 g Kokosflocken
- 10 g getrocknete Cranberrys
- 5 g gehackte Schokolade
Anleitungen
- Form fetten. Butter mit Puderzucker und Vanille cremig schlagen. Dann das Eigelb und das Ei dazugeben und gut verrühren. Mandeln und Mehl unter den Teig rühren. Kokosflocken und Eierlikör dazu geben. Cranberrys und Schokolade klein hacken und unterheben.
- Teig in die Form geben und bei 175 °C 15 Min. Backen. Form abkühlen lassen und Gugel vorsichtig rausklopfen. Mit Puderzucker bestreuen und dann die kleinen Gugel vernaschen.
Sehen die hübsch und lecker aus! Deine Tassen gefallen mir übrigens auch sehr, wo hast du sie gekauft?
Liebe Grüße, Christina
Oh, hier gefällts mir, mit neuem Layout, Teechen und Gugl 🙂