Herzlich Willkommen zu meinem Beitrag zum Kleinigkeiten-Magazin, ich hoffe ihr habt euch schon alle durchgeblättert. Falls nicht hier kommt mein Zwiebel-Balsamico-Chutney, welches ganz wunderbar zu Käse passt und wir alle unsere Käsebrote, Grissini-Stangen und Käsestücke nur noch mit Zwiebel-Balsamico-Chutney belegt haben. Mein Mann, übrigens morgens zuständig für das schmieren sämtlicher Brote für Arbeit, Kita & Schule – hat mir sogar mein Arbeitsbrot damit bestückt….
Zutaten für das Zwiebel-Balsamico-Chutney:
1 Kilo Zwiebeln (ich habe Rote Schalotten genommen)
1 rote Chilischote
100 g Zucker
175 ml- Balsamico-Essig
75 ml Weißweinessig (ich habe Rotweinessig genommen)
Salz & Pfeffer
Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Chili entkernen und auch klein hacken. Den Zucker in einen beschichteten Topf geben und karamellisieren lassen – bis er goldig aussieht. Dann die Zwiebeln und die Chili in den Topf geben und mit den beiden Essig-Sorten ablöschen. Das Ganze aufkochen lassen und ca. 30 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in saubere Gläser füllen, sofort verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen.
Lustiger Weise riecht das Chutney zum Schluss nach Rotkohl. Die oben angegebene Menge hat bei uns in einem Weckglas Platz gefunden und war nach 5 Tagen komplett aufgegessen, also min. 5 Tage haltbar ist das Zwiebel-Balsamico-Chutney, ich gehe aber von 7-10 Tagen aus.
Die passenden Grissini dazu gibt es in einem anderen Beitrag.
Sieht nach einem super leckeren Rezept aus, danke dafür 🙂