So am Wochenende ist es soweit: Ostern. Eier müssen versteckt, der Brunch muss vorbereitet und die Bude muss geputzt werden. Wer noch nach einem Rezept für Ostern sucht, unter “Tipps für Ostern” findet ihr die gesammelten Ideen aus knapp sieben Jahren.
Wer keine Lust auf Karottenkuchen & Co. hat, für den habe ich heute einen Orangen-Mohn-Streuselkuchen mit Tonkabohne und Kokosblütenzucker. Der Kuchen ist schnell gemacht und braucht auch nicht viel Arbeit. Prima für Ostern, wo neben Brunch-Marathon auch bei vielen Familien-Marathon angesagt ist.
Zutaten für einen
Orangen-Mohn-Streuselkuchen mit Tonkabohne und Kokosblütenzucker
Für den Kuchen:
125 g Margarine (vegane)125 g Kokosblütenzucker
4 Eier
200 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
1/2 geriebene Tonkabohne
8 EL Sahne (vegane)
100 g gemahlenen Mohn
1 EL abgeriebene Schale einer Bio-Orange
Für die Streusel:
75 g Margarine (vegan)
50 g Kokosblütenzucker
3 EL Multi-Haferflocken
100 g Dinkelmehl
2 TL Orangenlikör (z.B. Miamée)
Die Margarine und den Zucker hell aufschlagen und anschließend die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl, das Salz und das Backpulver mischen. Die halbe Tonkabohne reiben und zusammen mit der Mehlmischung und den fünf Esslöffeln Sahne unter die Eiermasse rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben.
Unter den restlichen Teig die Orangenschale, den Mohn und die drei Esslöffel Sahne rühren und vorsichtig auf den hellen Teig geben.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Streuselteig verarbeiten. Die Streusel dann oben auf den Kuchen geben und anshließend bei 175°C ca. 45 Minuten backen.
Orangen-Mohn-Streuselkuchen mit Tonkabohne
Zutaten
Für den Kuchen:
- 125 g Margarine vegane
- 125 g Kokosblütenzucker
- 4 Eier
- 200 g Dinkelmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Pr. Salz
- 1/2 geriebene Tonkabohne
- 8 EL Sahne vegane
- 100 g gemahlenen Mohn
- 1 EL abgeriebene Schale einer Bio-Orange
Für die Streusel:
- 75 g Margarine vegan
- 50 g Kokosblütenzucker
- 3 EL Multi-Haferflocken
- 100 g Dinkelmehl
- 2 TL Orangenlikör z.B. Miamée
Anleitungen
- Margarine und Zucker hell aufschlagen, anschließend die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen. Die halbe Tonkabohne reiben und zusammen mit der Mehlmischung und den fünf Esslöffeln Sahne unter die Eiermasse rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben.
- Unter den restlichen Teig die Orangenschale, den Mohn und die drei Esslöffel Sahne rühren und vorsichtig auf den hellen Teig geben.
- Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Streuselteig verarbeiten. Die Streusel dann oben auf den Kuchen geben und dann bei 175°C ca. 45 Minuten backen.
Notizen
Das Rezept habe ich übrigens aus dem EDEKA-Kundenmagazin “Mit Liebe” habe es aber, für mich passend, abgeändert.
Den Orangen-Mohn-Streuselkuchen abgedeckt aufbewahren und anschließend die Osterfeier genießen. Dazu am besten ein Stück Kuchen essen, Tee oder Kaffee dazu genießen und die Beine mal hochlegen.