Heute gibt es eine super Kombination: Muttertag, Kuchen und “Fit und gesund“. Und nicht nur das, es schmeckt auch – und zwar total lecker. Ich habe nämlich Rübli Walnuss Schnitten und das in quietsch pinker Muttertagsoptik.
Der Kuchen ist also quasi “gesund” (hüstl), denn ich habe keinen normalen Zucker verwendet und es sind Karotten in den Schnitten, das sind ja schon mal zwei überzeugende Argumente. Aber keine Angst der Kuchen ist süß und schmeckt auch nicht nach Gemüse.
Zutaten für ein kleines Blech Rübli Walnuss Schnitten:
- 250 g Möhren
- 150 g Walnusskerne
- 150 g gemahlene Mandeln
- 40 g Speisestärke
- 40 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1/4 TL Zimt
- 5 Eier
- 180 g Erythrit (Alternativ Xylit oder Kokosblütenzucker und wenn alle Stricke reißen: Zucker)
- Schale von 1/2 Bio-Orange
- 8 EL Orangensaft
- 200 g fettarmer Frischkäse
- Dekostreusel
Die Möhren schälen und dann raspeln. Die Walnüsse im Blitzhacker zerkleinern, wer so etwas nicht hat: Walnüsse in einen Zip-Lock-Frischhaltebeutel gebe, Luft herausdrücken, verschließen und dann mit einem Nudelholz die Walnüsse zerkleinern, in dem man kräftig draufkloppt.
Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Orange waschen und Schale abreiben und danach den Saft auspressen. Walnüsse mit Mandeln, Stärke, Mehl, Backpulver und Zimt vermengen. Das Eigelb mit dem Zucker und der Orangenschale schaumig mixen.
Zu der Eigelb-Zucker-Mischung die geraspelten Möhre geben, dann die Nuss-Mehl-Mischung mit 4 EL Orangensaft unterrühren.Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig in eine Backform geben (min. 30 x 30 cm, besser größer), die mit Backpapier ausgelegt ist.
Bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 40 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen. Dann den Frischkäse mit dem Orangensaft verrühren und auf den Kuchen streichen. Kühl aufbewahren. Ich habe meinen Kuchen noch mit Dekostreuseln verschönert.
So ich wünsche allen einen schönen Muttertag und wer keine Mutter ist, einen schönen Sonntag. Auch wenn ich eine Mutter bin, kann ich mit dem Hype um den Tag nicht wirklich was anfangen. Also guten Appetit mit den Rübli Walnuss Schnitten, viel Sonnenschein und lasst es euch gut gehen.
Rübli Walnuss Schnitten
Zutaten
- 250 g Möhren
- 150 g Walnusskerne
- 150 g gemahlene Mandeln
- 40 g Speisestärke
- 40 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1/4 TL Zimt
- 5 Eier
- 180 g Erythrit Alternativ Xylit oder Kokosblütenzucker und wenn alle Stricke reißen: Zucker
- Schale von 1/2 Bio-Orange
- 8 EL Orangensaft
- 200 g fettarmer Frischkäse
- Dekostreusel
Anleitungen
- Die Möhren schälen und dann raspeln. Die Walnüsse im Blitzhacker zerkleinern, wer so etwas nicht hat: Walnüsse in einen Zip-Lock-Frischhaltebeutel gebe, Luft herausdrücken, verschließen und dann mit einem Nudelholz die Walnüsse zerkleinern, in dem man kräftig draufkloppt.
- Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Orange waschen und Schale abreiben und danach den Saft auspressen. Walnüsse mit Mandeln, Stärke, Mehl, Backpulver und Zimt vermengen. Das Eigelb mit dem Zucker und der Orangenschale schaumig mixen.
- Bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 40 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen. Dann den Frischkäse mit dem Orangensaft verrühren und auf den Kuchen streichen. Kühl aufbewahren. Ich habe meinen Kuchen noch mit Dekostreuseln verschönert.