Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte

3.6K
Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte http://babyrockmyday.com/upcycling-diy-wi…nd-kraeutertuete/

Letzte Woche habe ich euch eine ganz leckere Szechuan Pfanne im Rahmen der #vegweeks präsentiert. Heute zeige ich euch, wie man aus den Reistüten von Reishunger durch Upcycling: ein DIY Windlicht und ein DIY Kräutertüte machen kann. Also ran an eure Bastel- und DIY-Schublade. Nummer 1 wird zu einem Windlicht umfunktioniert, welches ich euch im letzten Beitrag schon gezeigt habe.

Ihr braucht für das DIY Windlicht:

Bastelschere
Stanzer
leere Reistüte
Teelicht (Wachs oder elektronisch)
Doppelseitiges Klebeband oder starken Kleber

Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte http://babyrockmyday.com/upcycling-diy-wi…nd-kraeutertuete/

Die Tüte unten einmal falten und das mehrmals in beide Richtungen. Durch den Knick könnt ihr die Tüte unten aufstellen. Hier mit dem Kleber oder dem Klebeband die untere Falz fest kleben, damit die Faltung nicht mehr auf geht. Dann mit der Stanze Motive ausstanzen. Darauf achten nicht zu tief unten anzufangen, da dort das Teelicht später steht.

Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte http://babyrockmyday.com/upcycling-diy-wi…nd-kraeutertuete/

Meine Tüte war innen metallisch beschichtet, somit war das brennenden Teelicht kein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt ein elektronisches Teelicht. Perfekt für Terrasse oder Balkon und den lauen Sommerabend.

Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte http://babyrockmyday.com/upcycling-diy-wi…nd-kraeutertuete/

Für die Kräutertüte benötigt ihr:

Farbrolle
Farbwanne
Tafellack
Kreide

Die Tüte von allen Seiten mit dem Tafellack bestreichen. 2 Durchläufe sind nötig. Gut trocknen lassen. Dann die Tüte auf die gewünschte Höhe schneiden. Rand umknicken. Mit der Kreide die Tüte beschriften. Ich habe Kreidefarbe als Stempelkissen und habe somit den Schriftzug einfach auf die Tüte gestempelt.

Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte http://babyrockmyday.com/upcycling-diy-wi…nd-kraeutertuete/

Die große Tüte ist innen beschichtet, so könnt ihr eure Kräuter also auch gießen, ohne das die Tüte durchweicht.

Reisverpackung Upcycling: DIY Windlicht und DIY Kräutertüte http://babyrockmyday.com/upcycling-diy-wi…nd-kraeutertuete/

Join the Conversation

  1. Nette Idee! Wenn man nur kreativ ist, kann man vieles weiterverwenden…. Bei dem Windlicht dachte ich jetzt beim ansehen, ob es auch gut stabil steht? Hast du da noch etwas zum stabilisieren unten in die Tüte hinein getan?

    1. Hallo Bettina, in der Wohnung ist es okay, für draussen würde ich vielleicht ein paar Steine oder Murmeln mit in die Tüte legen, falls es windig wird. Liebe Grüße Rebecca

  2. Katharina says:

    Die Kräutertüte mit dem Tafellack sieht richtig toll aus 🙂 Welche Größe der Reishungertüte empfiehlt sich denn für den Kräutertopf?

    1. Liebe Katharina, ich hatte die große Tüte dazu genommen 🙂

      1. Katharina says:

        Danke für die schnelle Antwort 🙂 Heißt, die 600g Tüte oder die ganz Große mit 3kg?

        1. Ich vermute mal die ganz große Tüte? Ich hin mir unsicher … ich hab keine mehr hier … aber sie müsste fast 30 cm lang sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Like
Close
© babyrockmyday.com
Close
error: Content is protected !!