Osterzopf // Yeast Bread by http://babyrockmyday.com/osterzopf-und-ostergewinnspiel/

Ostern steht vor der Tür und es gibt eine Sache die auf keinen Fall fehlen darf, der Osterzopf, denn es gibt definitiv nichts leckereres. Und das nicht nur an Ostern, sondern eigentlich immer. Wir alle lieben Zopf. Aber aufgepasst, Osterzopf backen ist nichts für eilige und ungeduldige. Je mehr Zeit, Ruhe und Liebe ihr in den Zopf steckt, desto leckerer wird er. Die Bilder liegen seit einem Jahr auf meiner Speicherkarte, deshalb nicht wundern… einen Schönheitspreis gewinne die jetzt nicht.

Osterzopf // Yeast Bread by http://babyrockmyday.com/osterzopf-und-ostergewinnspiel/

Zutaten süßer Osterzopf:

250 ml warme Milch
150 g Zucker
1/2 Hefewürfel
500 g Mehl
100 g weiche Butter
2 Eier
1 Eigelb
1 Prise Salz
Hagelzucker oder Mandelblättchen
viel Zeit

Osterzopf // Yeast Bread by http://babyrockmyday.com/osterzopf-und-ostergewinnspiel/

Die Milch ganz leicht erwärmen (auf dem Herd oder in der Mikrowelle), sie darf nicht heiß sein! Dann die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in die Milch geben. Einmal umrühren und dann für ca. 10 Minuten stehen lassen. Dann das Mehl, das Salz, die Eier und die Butter dazu geben und alles gut durchkneten. Dann den Teig abdecken und min. eine Stunden stehen lassen – besser sind zwei. Wenn es geht den Teig an einen warmen Ort stellen (z.B. wenn der Geschirrspüler läuft, einfach auf die Arbeitsplatte darüber stellen)  Der Teig sollte nach der Ruhezeit min. doppelt so groß sein. Kurz durchkneten und in drei Teile teilen. Die zu langen Rollen formen und dann einen Zopf flechen. Ja ich weiss man kann aus zwei oder drei Strängen einen Zopf flechten – ich tendiere aber immer zu der Drei-Stränge-Variante.  Ihr könnt auch anstatt einen großen Zopf, zwei kleine machen. Dann den Zopf mit einer Mischung aus einem Eigelb und Milch bestreichen und mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen. Bei 180 °C ca. 35-45 Min backen. Der Osterzopf sollte leicht braun werden.

Osterzopf // Yeast Bread by http://babyrockmyday.com/osterzopf-und-ostergewinnspiel/

Wer mal etwas anderes ausprobieren möchte. Rollt seinen Hefeteig aus und bestreicht ihn mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, braunem Zucker, Zimt und gehackten Mandeln. Dann den Teig längst aufrollen und mit einerm scharfen Messer die Rolle längst zerschneiden. Dann legt ihr beide geschlossenen Seiten aneinander und verdreht die Stränge und legt dann die Teigrolle zu einen Kreis und drückt die Enden gut fest. Genau Beschreibung noch mal hier.

Osterzopf // Yeast Bread by http://babyrockmyday.com/osterzopf-und-ostergewinnspiel/

So und ab heute alle aufgepasst, denn hier werden Ostereier versteckt. Wie die aussehen, könnt ihr unten schon mal sehen. Unter allen Leserinnen und Lesern des Blogs, die das Ei finden und sich dann in das Gewinnspielformular eintragen, verlost nu³-Die Nährstoffexperten gleich drei Goji-Naschkatzenpakete und die sind nicht nur gesund sondern auch noch mit Schokolade. Wer NU³ nocht nicht kennt: es ist der führende Shop, wenn es intelligente Ernährung geht. Also viel Spaß und bis zum 14.03.2014 gut aufpassen und auf die Eier achten.

2 comments on “Osterzopf und Ostergewinnspiel – Tipps für Ostern”

  1. Ich liebe Osterzopf, werde mir damit an Ostern wieder ordentlich den Bauch vollschlagen! Und bei dir werde ich schon vor Ostern auf Eiersuche gehen 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Carina

  2. Zum Frühstück ein Stück Zopf ist echt was tolles. Und du hast recht, nicht nur zu Ostern. Du hast mich mit deinem Zopf-Post daran erinnert was ich eigentlich schon lange mal wieder backen wollte.

    Liebe Grüße.
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.